Was wäre ein Musikverein der zu keinem Marsch marschieren könnte?

Auch das Marschieren muss gelernt werden, und so fand auch heuer wieder die alljährliche, bezirksweite Jungmusiker-Marschprobe statt.

Ca. 200 JungmusikerInnen und angehende Marketenderinnen verschlug es heuer nach Gutau, wo die vier anwesenden Stabführer alles rund ums Marschieren lehrten. Der Musikverein Rainbach war mit 17 Jungmusikern, drei Marketenderinnen und unserem Stabführer Andreas Wagner vertreten. Von den diversen Kommandos bis zu komplexen Marschformationen wurde alles unter dem Motto „learning by doing“ bei strahlenden Sonnenschein ausprobiert.

Highlight des Tages war der Zusammenschluss aller vier Formationen zu einem einzigen, ca. 80 Meter langem Marschblock.

Youth Attack 2018 in Unterweißenbach

Am Sonntag, 11. März 2018 fand die „Youth Attack“ – die bezirksweite Verleihung von Leistungsabzeichen – in Unterweißenbach statt. 6 Jungmusikerinnen und Jungmusiker der Jugendkapelle Refrain legten im vergangenen Jahr eine Übertrittsprüfung ab. 3 Juniorleistungsabzeichen und 3 bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen. Bei der großen Veranstaltung überreichten die Vertreter des Blasmusikverbandes des Bezirkes Freistadt insgesamt 127 Leistungsabzeichen. Die Veranstaltung wurde vom Jugendorchester „Soundhaufm“ (MK Unterweißenbach und MV Liebenau) und dem Querflöten-Ensemble „Quadrifoglio“ musikalisch umrahmt.

Auch an dieser Stelle soll nochmals allen Jungmusikerinnen und Jungmusikern ein großes Lob ausgesprochen werden. Die Übertrittsprüfung stellt immer eine große musikalische Herausforderung dar, die mit viel zeitlichem Aufwand verbunden ist. Jeder, der diese Hürde auf sich nimmt hat großen Respekt verdient – nur dadurch kann die musikalische Qualität des Musikvereins erhalten werden.

Blasmusikverband Freistadt – Youth Attack

Klangsters-Abschluss 2017

Das Klangsters Jahr wurde erneut mit der Aufführung eines Musicals abgeschlossen. „Der Regenbogenfisch“ wurde von den Kindern in den monatlichen Treffen der vereinseigenen musikalischen Früherziehung eingeprobt. Die Kinder durften dabei ihr schauspielerisches, musikalisches und rhythmisches Talent unter Beweis stellen. Die zahlreichen Besucher waren vom Können ihrer Kleinen sehr überzeugt und begeistert.

Ferienpassaktion 2017

Am 21.07.2017 fand auch heuer wieder die Ferienpassaktion der musikalischen Früherziehung „Klangsters“ statt. 22 Kinder nahmen mit ihren Eltern an diesem lustigen Nachmittag teil. Im Rahmen einer Instrumentenvorstellung hatten die Kinder die Möglichkeit sich an einigen Instrumenten zu versuchen, was auch gerne genutzt wurde. Danach folgten noch eine musikalische Geschichte die gemeinsam mit dem Klangsters-Team gesungen wurde. Zum Abschluss und zur Stärkung zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen für alle.

Leider ist die geplante Aufführung des Mitmach-Musicals „Der Regenbogenfisch“ krankheitsbedingt ausgefallen, wird aber sicher im Herbst nachgeholt werden.

Großer Dank an das Klangsters-Team Victoria Janko, Elisabeth Ganhör, Stefanie Gusner und Lisamaria Zeindlhofer für das Engagement und Organisation.

Verlosung von Freikarten für Kindermusical

Rund 40 Kinder aus der Volksschule Rainbach haben bei der Verlosung von 3 Freikarten für das Kindermusical teilgenommen. Alle haben das „Finde 10 Fehler“ – Rätsel lösen können. Am Donnerstag, 18.5.2017 wurde der Gewinner bei der Sitzung des Musikvorstandes gezogen.

Die Gewinnerin ist: 
Magdalena Mülleder aus Vierzehn.

Wir gratulieren der Gewinnerin recht herzlich!